Internetauftritt RZV
Home
News/Termine
ehemalige Hunde
unsere Hündin
Zucht
A-Wurf / Welpen
Verschiedenes
über uns
Impressum
Home

 

Im neuen Zuhause

Apios Arundo Anthemis       Areca       Aralia     Arenga   Ajuga

                                     Andira     Adina   Azara                                                                                                                      

Adina( jetzt Anissa)

Auch Adina ist gut in München angekommen. Das Autofahren war kein Problem. Auch die Rast an der Autobahn mit seinen vorbeisausenden Autos war ganz entspannt. Da hat sich das frühzeitige Gewöhnen ja gelohnt. Ich freue mich das meine Bemühungen den Welpen soviel wie möglich zu zeigen solchen Erfolg zeigen. Im neuen Zuhause angekommen hat sie gleich ein ”Fellmonster”, einen Lhasa Apso, kennengelernt und mit ihm gespielt. Sie ist schon ohne Probleme Aufzug gefahren und hat die erste Nacht ohne Jammern und Heimweh überstanden.

6.9.2010: Heute ist eine E-Mail aus München gekommen. Adina wird jetzt Anissa gerufen. Auf swahili heißt Anissa „die Freundliche“, auf slawisch „der Engel“ oder auch „liebevoll und herzlich“ und auf arabisch „gute Freundin”. Dieser Name und seine Bedeutungen gefallen mir ausgesprochen gut.

Hier eine Zusammenfassung der ganz lieben E-Mail.

Am Samstag waren wir mit ihre in der Welpenstunde. Anissa verbrachte 90% der Zeit damit das Gelände zu überprüfen um irgendwo ein Schlupfloch „raus“ zu finden (nachdem sie das Spielzeug der Welpen erst einmal inspiziert hatte, den Tunnel „geplättet“ hatte, dass keiner mehr durchlaufen konnte, den Ballkorb blockiert hatte, dass keine Welpen mehr rein konnten und zum Abschluss den Gartenzwerg auf der Wiese gestellt hatte, dass er nicht weglaufen konnte…). Nachdem sie viermal zur Tür lief und mich anschaute mit dem nachdrücklichen Blick „gehen wir jetzt bitte. Ich hab alles gesehen. Es reicht mir!“ und ich ihr versuchte klar zu machen, dass sie es doch zumindest mal versuchen könnte mit den anderen Welpen zu spielen. Immerhin waren wir doch extra zum SPIELEN dorthin gefahren und es waren tolle Welpen da (nach Menschen ermessen): gleichaltrige Retriever, Rottweiler, Berner Sennen, Australian Shepard…. „eine Größe, ein Alter“…Aber Anissa war einfach nicht interessiert… OK…. Nachdem die „Schnupperstunde“ dann zu Ende war, war mir klar Anissa möchte hier nicht mehr hin. Eigentlich hatte ich es aber auch (fast) so erwartet, so wie ich sie hier in ihrer Selbstständigkeit und Freiheitsliebe erfahre…. Also gingen wir am Spätnachmittag, nach einem geruhsamen „Welpenschlaf“ in „unseren“ Park. Dort waren alte Hunde, junge Hunde, Welpen, große Hunde, kleine Hunde….. Anissa tobte glücklich mit allen über die Wiesen! Das war toll! Hier waren wir richtig! Am besten gefiel ihr ein kleiner Bullterrier „Bonsai“ der 12 Wochen alt ist. Ungefähr 30min balgten die beiden miteinander, wobei Anissa seine kleinen prallen Schenkelchen am liebsten beutelte… das hat Spaß gemacht! Bonsai war danach fix und fertig und musste erst einmal schlafen, Anissa ging in die nächste Runde…. nachdem sie dann noch zwei, drei andere Hunde „müde machte“, packten wir unser Energiebündel ein, damit auch sie mal ausruht und sich nicht zu sehr übernimmt, vor lauter Temperament und Energie! Nachhause ist es ja nicht weit… Anissa war überglücklich und schlief danach sehr gut! Am nächsten Tag stand ein schöner Feldausflug auf dem Plan. Ganz ohne Leine - dort war kaum Ablenkung, aber immerhin – Anissa hat super toll gehorcht! Mit einem kleinen Bildergruß (s.u.) möchten wir Ihnen da ein paar „Anissa Impressionen“ zu mailen.

„Komm“ und „Sitz“ klappen super ohne Ablenkung (Wohnung, Feldweg) und mit Ablenkung (Stadtpark) auch schon ganz gut, müssen wir aber noch üben ;-))) Stubenreinheit war auch nach einem Tag kein Problem mehr! Wenn da nur der Fahrstuhl nicht wäre…Dumm ist es, wenn der Fahrstuhl nämlich zulange braucht und die kleine Maus nicht so lange warten kann….. Aber das bekommen wir auch noch hin…

Wenn sie nachts raus muss, meldet sie auch schon ganz brav. Man wird dann einfach mit einer Hundezunge die einem quer durchs Gesicht gezogen wird geweckt und einem „jammernden“ „ich muss jetzt raus!!!!“ Aber wenn man ein nasses Gesicht hat, wird man wenigstens schnell wach ;-)

 Jedenfalls geht es uns allen gut, auch der kleine Lhasa „Lhani“ und meine Mutter sind Anissa schon sehr ans Herz gewachsen und sie freut sich auf jeden Besuch!

 

Mit diesem kleinen Gruß wünschen wir Ihnen einen schönen Start in die Woche!

Mit einem lieben Gruß

von Anissa und den Münchnern

 

Solche Erfahrungsberichte freuen ein Züchterherz ganz besonders. Da sind meine Bemühungen lebenslustige, unerschrockene, selbständige und selbstbewußte Hunde zu züchten und zu prägen, von Erfolg gekrönt.

Hier kann ich rennen, hüpfen und mein Temperament einfach nur ausleben. Toll!!!

Ganz zufrieden nach dem Toben auf dem neuen Frauchen eingeschlafen.

Oktober 2010

Mein Kumpel der Lhasa Lhani ist ein super Spielkamerad.

Meine ersten Ausflüge in die Bergwelt Bayerns.

Coole Aussicht

Hier kann ich die Berge hoch und runter rennen.

In der Bergbahn habe ich es mir so richtig bequem gemacht

Und ne Wasserratte bin ich natürlich auch.

Dezember 2010

Das erste Weihnachten

Komisch, jetzt wachsen die Bäume schon in der Wohnung.

Das ist ein super Spielzeug.

Ich habe einen Quietschefrosch unterm Baum gefunden.

Manchmal schlafe ich auch einfach so, mit meinem Frosch, auf dem Rücken ein.

Jedenfalls gab es viel auszupacken. Da habe ich kräftig mitgeholfen. Ohne mich wären meine Leute verlohren gewesen. So viel Papier und Schleifen.

Und endlich Schneeee!!!!! Das hat mir ganz viel Spaß gemacht!!!

Mit meinem ganzen Kopf unter der Schneedecke abtauchen. Das war toll.

März 2011

Bilder von der NZB im März gibt es Hier:

mein erster Geburtstag

Es haben mich liebe Grüße zum ersten Geburtstag von meiner Kleinen erreicht.

ob zu Land oder zu Wasser, immer voller Energie

Bälle sind mein Leben

Mit viel Schwung und Energie beginne ich mein neues Lebensjahr!

Meine beiden halte ich gut in Bewegung, damit sie auch wirklich wissen

was sie an mir haben ;-) Manchmal schnaufen sie ganz schön! Vor allem

bei den Zerrspielen, lässt ihre Kraft schon ganz schön nach… da bin ich

halt die Stärkere – aber das wissen wir ja schon lange…

Zum Geburtstag habe ich eine ganze Kiste Bälle bekommen! Wahnsinn!!!!

Die muss ich erst mal sortieren… Bälle sind einfach nur toll – am liebsten

mag ich Quietschbälle die ganz weit rollen, oder aber auch die Springbälle, oder

auch die Bälle wo man herum zerren kann – ach’ eigentlich sind sie ja alle toll….

S. rechter Fuß ist an der Schuhkappe schon ziemlich dreckig… so ziemlich

alle Schuhe sagt sie, sind jetzt dreckig… versteh’ ich nicht… Ich weiß auch nicht warum, wenn ich mit den Pfoten die Bälle schieße, werden meine Pfoten nie dreckig und bei ihr sind die Schuhe dann immer ziemlich braun/schwarz, „batzig“ sagt sie… komisch… sie sagt dann immer, sie sieht schon aus wie ich, aber das stimmt nicht. Wie gesagt, meine Pfoten sind immer sauber und haben immer die gleiche Farbe… ob sie batzig sind oder nicht, das sehe ich doch gar nicht so genau… Spielt doch auch keine Rolle, Hauptsache meine Pfoten haben ein schönes sattes braun, ob heller oder dunkler, ist doch egal ;-) Meine beiden sagen immer, ich pflüge die Wiesen mit meinen Pfoten und haben schon eine Teppichreinigungsmaschine im Internet bestellt… total übertrieben, finde ich. Müsste doch gar nicht sein… ist doch anders viel natürlicher in der Wohnung… und eigentlich mögen S. und P. die Natur auch sehr. Das sagen sie zumindest. Verstehe auch nicht warum sie dann keine dunklen Erdteppiche mögen… sieht doch cool aus und riecht viel besser!

Das Leben hier ist toll und immer noch sehr spannend. Ich erlebe sehr viel! Vor zwei Wochen war ich in Italien im Meer baden. Komisch salziges Wasser kannte ich noch gar nicht und Wellen waren mir bis anhin auch noch nicht bekannt – aber nach ein paar Tagen habe ich den Strand erobert, bin im großen Meer geschwommen und hatte viele italienische Fans! Da fahre ich gerne wieder hin – davon abgesehen, war ich der Wachhund einer ganz großen Schwimmanlage – quasi der Bademeister! Das war auch toll! War alles mein Revier!!!

In die Stadt gehe ich auch sehr gerne! Sitz an jeder Straßenecke nervt mich zwar und ich

finde ja auch es reicht, es zwei bis drei Mal zu machen, um zu zeigen, dass man verstanden hat – aber meine beiden sind da ziemlich nervig und bestehen immer darauf…

Na ja, dann denke ich mir halt, der Klügere gibt nach und mach halt >>Sitz<< -wenn sie dann zufrieden sind…

An meinem Geburtstag machen wir heute noch einen ganz großen Ausflug. Ich freu’ mich schon! Es regnet zwar, aber das stört mich nicht!

Euch beiden wünsche ich auch einen schönen Tag und das er nicht so stressig abläuft wie vor einem Jahr! Danke für die schöne Zeit bei Euch, in der ich so viel Geborgenheit hatte und so viel lernen durfte. So eine schöne Welpenzeit werde ich bestimmt nicht vergessen und ich hoffe, dass wir uns noch öfters mal wiedersehen werden!

Mit ganz vielen lieben Grüßen von Eurer Stadtmaus

Anissa

 

 

weitere Geburtstagsbilder folgen

[Home] [News/Termine] [ehemalige Hunde] [unsere Hündin] [Zucht] [A-Wurf / Welpen] [Verschiedenes] [über uns] [Impressum]